Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, konstruktive Gesprächsführung und Konfliktmanagement sind auch in Schulen entscheidende Themen. Insofern unterscheiden sich Schulen nicht von anderen Organisationen, in denen Menschen miteinander Ziele erreichen wollen. Nichtsdestotrotz sind Schulen besondere Systeme. Machtstrukturen innerhalb des Systems sind anders aufgebaut, viele „externe“ Interessensgruppen wie Eltern und Schulämter bestimmen den Weg, den Schulen gehen. Die Bedeutung, die Führung und Teamarbeit in der Kultur von Schulen haben, unterscheidet sich deutlich von der Bedeutung, die diese Themen in den meisten Wirtschaftsunternehmen haben. Als Non-Profit-Unternehmen sehen sich Schulen und diejenigen, die Schule gestalten, der Herausforderung gegenüber zu definieren, was (wenn nicht Profit) Erfolg für die eigene Schule genau heißt. Ignoriert man diese Rahmenbedingungen von Schule, sind Entscheidungs- und Veränderungsprozesse oft zum Scheitern verurteilt oder versanden im Laufe der Zeit wirkungslos.
Die konkrete Schule mit Ihren Stärken, Ressourcen und blinden Flecken zu verstehen und sie auf dieser Grundlage voran zu bringen, das ist der Weg, den ich bei meiner Arbeit mit Schulen gehen möchte.
Gerne gestalte ich mit Verantwortlichen Fortbildungsmaßnahmen, Beratungsprozesse und Workshops, die gleichermaßen den beschriebenen Besonderheiten gerecht werden und dabei auch bewährte Methoden und Techniken aus Wirtschaftsbetrieben beinhalten. Beide „Welten“ können Impulse aus der jeweils anderen Welt erhalten und profitieren meines Erachtens von einer gewissen Durchlässigkeit zueinander. Als Beraterin, die in beiden Welten unterwegs ist, trage ich gerne etwas zu dieser Durchlässigkeit bei.
Konkrete Angebote:
- Teamentwicklung Schulleitungsteams
- Feedback geben für Lehrer, Schüler, Schulleitung
- Schwierige Gespräche – mit Eltern, Schülern und Kollegen
- Kollegiale Beratung und Team-Supervision
- Alle Themen meines Angebot-Portfolios – zugeschnitten auf die konkrete Anfrage/ Bedarf der Schule