In meinem spannenden Beruf habe ich mit vielen unterschiedlichen Menschen, Organisationen und Unternehmenskulturen zu tun.
Eines ist bei aller Unterschiedlichkeit immer gleich: Weder Menschen noch Organisationen oder Kulturen sind von außen direkt kontrollier- und steuerbar. Zum Glück!
Was heißt das für mich und meine Arbeit?
- Ich halte die Fähigkeit, sich selbst zu führen, für die wichtigste und wirksamste Führung. Zudem ist sie die Grundlage, positiven Einfluss auf Andere zu nehmen.
- Ich verwende gemeinsam mit meinem Kunden mehr Energie auf die Entwicklung von Lösungen und Zielen als auf die Analyse der Problemursachen.
- Ich stelle mehr Fragen, die neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen, als Antworten zu geben.
- Ich lenke die Aufmerksamkeit eher auf die Ressourcen und Stärken als auf die Defizite, die ohnehin meist schon im Rampenlicht stehen.
- Ich erarbeite mit meinen Kunden eher individuelle Impulse zur Veränderung als ihnen den allgemein gültigen Masterplan vorzulegen.
- Ich verstehe mich eher als Prozess- und Entwicklungsexperte denn als Experte für die „richtige“ Lösung.