Gespräche sind im beruflichen Bereich der direkteste Draht zum Anderen, sie sind ein kommunikatives Werkzeug mit einer immensen Wirkungskraft. Gespräche können motivieren, neue Kraft geben, Klarheit schaffen und Perspektiven aufzeigen; Gespräche können aber auch demotivieren, entmutigen und verletzen. Zielgerichtete, wirkungsvolle Gespräche zu führen ist eine Kunst, die wir ein Leben lang ausbauen und verfeinern können bzw. sollten. Das gilt insbesondere für Führungskräfte, Lehrer und all die Menschen, die andere Menschen mitnehmen wollen.
Glücklicherweise ist gute Gesprächsführung eine erlernbare Kunst. Zu ihr gehört neben wirkungsvollen Gesprächsführungstechniken eine aufmerksame Wahrnehmung des Gesprächspartners (und der eigenen Person), auch das ist zu einem guten Teil Trainingssache. Gelingt es uns, den Gesprächsverlauf immer wieder mit unseren Wahrnehmungen in Abgleich zu bringen, können Gespräche zu einer echten Verständigung mit dem Gesprächspartner führen. Und das ist glücklicherweise das Aus für die weit verbreiteten Phänomene des sich im Kreis Drehens oder des aneinander Vorbeiredens.
In meinen Kommunikationstrainings wechsle ich zwischen Input zu Phänomenen der Kommunikation, praktischen Methoden und v.a. dem spielerische Ausprobieren von Neuem. Perfektion ist nicht das Ziel meiner Trainings sondern ein Mehr an Optionen, Gesprächssteuerungskompetenz und zu guter Letzt v.a. eins: Freude an guten Gesprächen.
Bausteine meiner Kommunikationstrainings:
- Wahrnehmung und Kommunikation
- Kritisches rüberbringen – klar und annehmbar
- Wirkungsvolle Fragetechniken
- Zielklarheit und Vorbereitung guter Gespräche
- Auf-Richtig Zuhören, der Rohdiamant der Kommunikation
- Anliegen, Bedürfnisse und Interessen als Lösungsvorboten
- VIEL Üben und individuelles Feedback